Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Birgit Jung

Ich bin Sprachheilpädagogin und arbeite im Sprachheilzentrum Meisenheim. Ich bin verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und lebe im Raum Mainz. Die Jeux Dramatiques begleiten mich seit 1987 (Ausbildung bei Eva Peter-Moosig und Karlheinz Moosig). Sie haben mir reichlich Lebensfreude geschenkt und mich persönlich wie auch beruflich bereichert.

Ich arbeite seit 37 Jahren als Sprachheilpädagogin und Förderschullehrerin in der stationären Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Sprachstörungen. In diesem Arbeitsfeld habe ich die „Sprachheiljeux“ entwickelt, eine Spezifizierung der Methode zur Sprachförderung und Sprachtherapie. Ich bilde Erwachsene in pädagogischen Berufen in Jeux Dramatiques fort und arbeite ständig mit Kindergruppen. Ich bin Ausbilderin für Jeux Dramatiques. Meine Schwerpunkte sind Sprachheiljeux, Märchenarbeit nach Heidi Frei, mit der ich intensiv zusammenarbeitete, Lyrik und Lebensthemen.

Ich biete an:

  • Vorstellung der Methode Jeux Dramatiques und der Sprachheiljeux, als Vortrag und/oder Kurzworkshop
  • Schnupperangebote maßgeschneidert auf Kitas, Schulen und Bildungseinrich-tungen für soziale Berufe
  • ein- oder mehrtägige Fortbildungen in allen Einrichtungen mit sozialen und/oder therapeutischen Arbeitsschwerpunkten 
  • Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Spieleinheiten als Starthilfe, Beratung und Supervision
  • Angebote zur Ausbildung in Jeux Dramatiques
  • Fortbildungen im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Jeux Dramatiques Deutschland

Kontakt: Jung.Birgit@jung-familie.de

Lesen Sie hier mehr über Jeux Dramatiques und Sprachheilpädagogik