Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Schwester Diethild Wicker, SSND

Ich bin Ordensfrau und gehöre zur internationalen Kongregation der Armen Schulschwestern von unserer lieben Frau (SSND) und wohne im Kloster in Brakel, Kreis Höxter. Lange Jahre war ich im Schuldienst tätig. Nach meiner Pensionierung bin ich im Kolping-Berufsbildungswerk (KBBW) in Brakel eingesetzt und gebe Förderunterricht. Eine wesentliche Aufgabe bezieht sich auf die Förderung und Unterstützung unbegleiteter, geflüchteter junger Menschen. Außerdem gehöre ich zur Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Paderborn.

Die Jeux Dramatiques begleiten mich schon viele Jahre. Unterschiedliche Ausbildungsgruppen habe ich geleitet und ich biete Fortbildungen an. Erfahrungen habe ich auch gemeinsam mit Religionslehrer/innen gesammelt. Im Unterricht ließen wir biblische Texte aus dem Alten und Neuen Testament, wie z.B. Psalmen und .Gleichnisse, mit den Jeux Dramatiques lebendig werden. Ebenso fasziniert mich der Einsatz von Kunstbildern als Spielvorlage. Zu meinen besonderen Erfahrungen mit Jeux Dramatiques zählen Workshops in der Justizvollzugsanstalt in Werl.

Kontakt: schwester.diethild@kolping-bbw-brakel.de